Timer Methode
- Richmode
- 17. Juni 2022
- 1 Min. Lesezeit
Eine einfache Methode um den Fokus zu trainieren ist die Timer Methode. Bei dieser Übung geht es darum in den Konzentrationsphasen sich voll und ganz auf die Aufgabe zu konzentrieren und sich so wenig wie möglich abzulenken. Für diese Übung müssen 3 Faktoren definiert werden.
Dauer der Gesamtübung
Dauer der Konzentrationsphase
Dauer der Pause
Die Dauer der Gesamtübung (15 - 20 Minuten) und die Dauer der Konzentrationsphase (1 - 2 Stunden) sollte zu Beginn nicht zu hoch gewählt werden. Wenn die Intervalle gemeistert werden, können die Intervalle ausgeweitet werden. Die Pausen sollten etwa 10 - 25 % der Konzentrationsphase betragen. In der Konzentrationsphase sollte der größtmögliche Fokus auf die Aufgabe gerichtet werden. Jegliche Ablenkungen sollten ausgeschlossen werden. Das gilt auch gedankliche Abschweifungen. Es ist auch wichtig die Pausen einzuhalten. Die Pausen dürfen nicht zur kurz aber auch nicht zu lang sein. Um die Konzentration während der Konzentrationsphase zu unterstützen, kann Gehörschutz oder leise Musik verwendet werden.
Nachdem die Übung abgeschlossen ist, ist es wichtig das Ergebnis zu bewerten. Wenn die Konzentrationsphase nicht aufrecht erhalten werden konnte muss geklärt werden, woran es lag und ob die Ablenkungen abgestellt werden können.
Ich werde die Übung ab heute jeden Tag machen. Beginnend mit 2 Stunden Übungszeit und 25 Minuten/5 Minuten Konzentrationsphase.




Kommentare